November 2018
<<     >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30  
16 December 2018 18:00
3.Sonntag im Advent-Musikalischer Abendgottesdienst zum Advent, anschl. Tee und Plätzchen-Pastorin Stöhr
Kirche

Selbsthilfegruppe "Synergie"


Wir sind eine Selbsthilfegruppe für Alkohol- und Medikamentenabhängige sowie deren Angehörige.

Jeder, der suchtmittelfrei leben möchte oder einen suchtmittelabhängigen Angehörigen hat, ist uns willkommen.

In unseren Gruppenabenden tauschen wir unsere Erfahrungen - insbesondere in schwierigen Lebenssituationen - aus, erreichen so ein Überdenken der eigenen Situation und geben somit Anregungen für mögliche Lösungen. Daneben werden regelmäßig suchtbezogene Themen (z. B. Rückfall und Rückfallprophylaxe) behandelt. Dass die Gespräche während der Gruppenabende streng vertraulich sind, ist für uns selbstverständlich.

Neben den Gruppenabenden treffen wir uns gelegentlich - auch zusammen mit unseren Angehörigen - zu Tagesausflügen oder mehrtägigen Reisen. Wir möchten eine stabilisierende und solidarische Gemeinschaft sein, die zeigt, dass ein Leben ohne Suchtmittel lebenswert ist.

Jedes Gruppenmitglied ist bei uns gleichberechtigt und es steht ihm frei, Gruppenabende in eigener Verantwortung zu gestalten. Das Leitungsteam der Gruppe besteht aus zwei ausgebildeten ehrenamtlichen Suchtkrankenhelfern.

Durch unsere Einbindung in das Diakonische Werk Hannover und den Landesverband Niedersachsen der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe können wir bei akuten Problemen Ansprechpartner für professionelle Hilfe vermitteln.

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19:00 Uhr in den Räumen der Evangelisch-lutherischen Heilig-Geist-Kirchengemeinde, Plüschowstraße 4, 30163 Hannover. Interessenten werden gebeten, vor dem ersten Besuch Kontakt mit uns aufzunehmen. Dieser Kontakt wird vertraulich behandelt.
Unsere Ansprechpartnerin ist Jutta, Telefon 0511 - 3730242, e-Mail jutta.kolibri@gmx.de

Weitere Informationen gibt es hier: www.freundeskreise-sucht.de und www.diakonisches-werk-hannover.de

powered by cmsimple.dk - template by cmsimple-styles.com